Jahresrückblick 2011

Heute ist wieder mal einer dieser Tage, an dem man zurückblicken soll. Während die TV-Sendeanstalten bereits im November den ersten Jahresrückblick wagten, haben wir nun wirklich bis zum Schluss gewartet. Und es ist der erste Jahresrückblick der IG-Tauchen.com, weil wir das erste gemeinsame Jahr miteinander ertauchen durften.

In unserem ersten gemeinsamen Jahr gab es bereits im Januar ein Hallenbad-Training, dank der guten Kontakte von Erich. Etwas spät, aber gerade noch rechtzeitig kam unser Jürgen von der Fremde zurück und wir starteten unsere Freiwassersaison Mitte Mai 2011. Insgesamt brachten wir es auf 22 Tauchtage mit im Durchschnitt 1,5 Tauchgängen. Besondere Highlights waren für uns das Nachttauchevent und der CMAS-Nitrox-Kurs.

Unser Tauchlehrer Jürgen bildete nicht nur Anne und Erich zum CMAS*-Taucher aus, auch Guido bestand seinen CMAS *** und Christoph wurde als CMAS *** zum CMAS Tauchlehrer-Assistenten ausgebildet, um in 2012 die CMAS-TL*-Ausbildung abzuschließen. Jürgen selbst bestätigte sein Können vor der VEST-Kommission und bestand die TL***-Prüfung.

Die Mitgliederzahl der IG-Tauchen.com wuchs in 2011 gewaltig: Zu Bettina, Chris, Corina, Guido und Jürgen gesellten sich noch Anne, Erich, Karl und Pete als aktive Mitglieder. Somit hat die IG Tauchen am Ende des Jahres 2011 9 aktive Mitglieder, die regelmäßig gemeinsam tauchen gehen. Das ist ein toller Erfolg für ein Konzept, das komplett ohne Vereins- und Gruppenzwänge auskommt.

Zurückblickend können wir uns nur alle anschauen, und ein nachdrückliches OK-Zeichen geben. Denn es war ein tolles Tauchjahr. Aber wie es so ist mit der Retrospektive: sie dient ausschließlich dem Blick nach vorn. Was können wir erwarten ? Nun, mehr Hallenbadtrainings in der Winterzeit, die ein oder andere gemeinsame Wochenendtour, viele Tauchgänge, hoffentlich einige Neuzugänge und die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung.

Die IG-Tauchen.com sagt Danke an alle die, die dieses Jahr dabei waren !

1 comment on Jahresrückblick 2011

1. Hallo liebe Tauchfreunde,
    auch wir wollen uns zum Jahresende nochmals zu Wort melden. Leider konnte dieses Jahr nur Corina an den Tauchexkursionen teilnehmen… Hausbau, Operation und Stellenwechsel haben es leider verhindert, dass ich ins Wasser kam 🙁
    Ich bin aber sehr zuversichtlich dass es 2012 wieder besser wird – wir freuen uns beide schon darauf, euch wieder zu sehen und gemeinsam abzutauchen.
    Bis dahin wünschen wir euch alles Gute und vor allem Gesundheit!
    Corina & Guido

Kommentare sind geschlossen.