Training im Hallenbad

Es ist kalt in Baden-Württemberg, sogar sehr kalt. Und wer nicht gerade auf Eistauchen steht und einen Trocki hat, dem kommt bei diesen Temperaturen sicher nicht das Tauchen in den Sinn.

Anders ist dies bei uns, der IG-Tauchen.com. Wir haben uns als Interessengemeinschaft vorgenommen, in diesem Jahr keine Pause zu machen und den Winter zum Training zu nutzen. Zu diesem Zweck treffen sich die Taucher der IG Tauchen regelmäßig am Samstag von 17:00h – 19:00h in einem exklusiv gemieteten Hallenbad. Die Wassertemperatur beträgt 28°C und so lässt es sich mit einem Shorty (einem kurzen Neoprenanzug) gut aushalten, wenn draussen die Menschen 2 Schals und eine dicke Mütze brauchen.

Neben dem ABC- und Konditionstraining, bei dem man nur mit Maske, Schnorchel und Flossen trainiert, bietet das 3,5m tiefe Becken auch die Möglichkeit mit dem Gerät zu tauchen. Die erfahrenenTaucher trainieren alles von der Tarierung, Maske ausblasen, Notaufstiege und Wechselatmung, die Tauchschüler machen ihre ersten Übungen in angenehmer Atmosphäre und für Tauchinteressierte ohne Erfahrung bietet sich die Möglichkeit, es einfach mal zu probieren. Alles findet immer in Begleitung eines Tauchlehrers und eines Tauchlehrer-Assistenten statt und damit ist die Sicherheit gewährleistet. Tauchlehrer und TL-Assistent werden für das Schnuppertauchen nicht bezahlt. Es entstehen auch für Schnuppertaucher nur Kosten in Form der Beteiligung an der Hallenbadmiete und die Leihgebühr für eventuelle Ausrüstungsgegenstände in einer befreundeten Tauchschule.

Bei der IG Tauchen steht immer alles unter dem Motto: Alles kann, nichts muss. Daher muss man auch das Training nicht mitmachen, wenn man einfach nur unter Wasser chillen möchte. Aber es ist immer jemand da, den man was fragen kann. Und es ist eine gute Möglichkeit, neues Equipment zu erproben.

Bisherige Termine:

  • 14.01.2012 ABC-Training, Tauchausbildung, Gerätetraining
  • 21.01.2012 ABC-Training, Apnoe-Einweisung, Tauchausbildung, Gerätetraining
  • 28.01.2012 ABC-Training, Schnuppertauchen, Gerätetraining
  • 04.02.2012 ABC-Training, Tauchausbildung, Gerätetraining
  • 11.02.2012 ABC-Training, Tauchausbildung, Gerätetraining
  • 03.03.3012 Tauchtraining, Gerätetraining: Motto „Tarierung in Perfektion“ und „Boie richtig setzen“. Trainiert wurde die Tarierung in allen Lagen und Situationen. Zum Schluss konnten die Teilnehmer ausschließlich mit der Lunge tarieren und Erich verlor 4 kg Blei. Super Leistung Erich ! Nachen folge eine Trainingseinheit, bei der das setzen der Deko-Boie mehrfach geübt wurde.

Weitere geplante Termine:

  • 10.03.2012
  • 17.03.2012
  • 24.03.2012

1 comment on Training im Hallenbad

  1. Hallo,
    ich bin eigentlich eher durch Zufall auf Ihre Seite gekommen. Nachdem ich mich ein wenig durchgelesen habe, muss ich sagen Ihre Seite gefällt mir sehr. Ich werde in Zukunft öfters mal vorbei schauen!

    Viele Grüße aus Sinsheim

Kommentare sind geschlossen.